Permanentlink erstellen – Datenschutzhinweis und Funktionsweise
Mit Nutzung der Permanentlink-Funktion werden Ihre auf dieser Unterseite getätigten Eingabedaten auf unserem Server gespeichert und über einen speziellen Link (den Permanentlink in Form einer URL-Internetadresse) dauerhaft aufrufbar gemacht.
Mehr Info einblenden.
Der Permanentlink wird Ihnen unmittelbar nach Erstellung im Webbrowser mitgeteilt und sollte von Ihnen notiert oder anderweitig gespeichert werden z.B. als Browser-Lesezeichen. Wenn Sie über ein Benutzerkonto verfügen und angemeldet sind, wird der Permanentlink automatisch Ihrem Benutzerkonto zugeordnet.
Die BenutzerkontenPremium Privat und Premium Geschäft beinhalten eine Permanentlink-Verwaltung, über die Sie gespeicherte Berechnungen leicht aufrufen, ändern und (auch ohne Lösch-Kennwort) wieder löschen können.
Zum Schutz der hinterlegten Daten enthält der Link einen zufälligen kryptischen Bestandteil, der Dritten nicht bekannt ist. Der Link wird von uns nicht veröffentlicht; es steht Ihnen jedoch frei, den Permanentlink selbst an Dritte weiterzugeben oder zu veröffentlichen.
Um einen erstellten Permanentlink später auch ohne Benutzerkonto Premium wieder löschen zu können, haben Sie hier die Möglichkeit, ein optionales Lösch-Kennwort zu vergeben, welches nur Ihnen bekannt ist. Ohne Benutzerkonto Premium und ohne die Angabe eines Lösch-Kennworts können Permanentlinks nicht gelöscht werden, um von anderen Nutzern erstellte Permanentlinks vor Löschung zu schützen.
Optionales Lösch-Kennwort:
Nutzer mit BenutzerkontoPremium Privat oder Premium Geschäft können Ihre eigenen gespeicherten Berechnungen auch ändern und dazu den bestehenden Permanentlink überschreiben.
Der Zinsrechner berechnet wahlweise Endkapital, Laufzeit, Zinssatz oder Anfangskapital für Einmalanlagen – wahlweise mit oder ohne Zinseszins, und mit unterjähriger Verzinsung wahlweise linear oder exponentiell.
Der Renditerechner ermittelt die Rendite als Effektivverzinsung sowie den Kapitalwert einer Investition bei mehreren Einzahlungen und Auszahlungen zu beliebigen Zeitpunkten.
Der Kreditrechner berechnet für Annuitätendarlehen (d.h. Zinsen und Tilgung zusammen in konstanten Raten) wahlweise Rückzahlungsrate, Laufzeit, Zinssatz, Restschuld, Kreditsumme oder die optional abweichende Schlussrate. Darüber hinaus wird der effektive Jahreszins berechnet und ein detaillierter Tilgungsplan ausgegeben.
Stellen Sie sich vor: Sie haben vor 100 Jahren einen Geldbetrag von 52.032,84 Euro bei einer Bank zu einem jährlichen Zinssatz von nur 3,0 Prozent anlegen können. So wären Sie heute, 100 Jahre später, Millionär.
Hierbei nehmen wir an, dass die Zinserträge einmal jährlich dem angelegten Kapital zugeschlagen werden und somit fortan mitverzinst werden.
Während sich nach einem Jahr ein Zinsertrag von 1.560,99 Euro ergibt, sind es im zweiten Jahr 1.607,81 Euro und im dritten bereits 1.656,05 Euro, und so weiter.
Im 100. Jahr würde der Zinsertrag schließlich stolze 29.126,21 Euro betragen. Alles zusammen genommen hätten Sie somit 947.967,16 Euro an Zinsen erzielt. Das ist sehr beachtlich, finden Sie nicht?
Zusammen mit dem anfänglich investierten Kapital ergibt sich somit der Betrag von einer Million Euro.
Das Geheimnis dieser gewaltigen Vermögenssteigerung liegt im Zinseszins, dem Zins auf Zinsen, wobei nicht nur das anfängliche Kapital verzinst wird, sondern auch bereits erhaltene Zinserträge aus den Jahren zuvor.
Wenn man dagegen den Zinseszins nicht berücksichtigen würde, hätte man in dieser Zeit bei gleichem Anfangskapital von 1.000 Euro eine jährliche, konstante Zinsauszahlung von 1.560,99 Euro gehabt.
Die Summe der Zinserträge über die angenommene Anlagedauer von 100 Jahren wäre dann also lediglich 156.098,52 Euro. Zusammen mit dem angelgten Kapital von 52.032,84 Euro würde man also über 208.131,36 Euro verfügen können, also gerade einmal etwa ein Fünftel im Vergleich zum Szenario mit Zinseszins.
Solche und ähnliche Zinsberechnungen können Sie komfortabel mit dem
Online-Zinsrechner selbst durchführen und mögliche Szenarien durchspielen.
Das genannte Beispiel über eine Anlagedauer von 100 Jahren ist natürlich rein hypothetisch (auch, weil Sie damals natürlich nicht in Euro anlegen konnten), aber es zeigt eindrucksvoll die Bedeutung von Zinseszins bei der Geldanlage. Für Ihre perönliche Finanzplanung sollten Sie jedoch eher mit etwas kürzeren Zeiträumen rechnen!