Permanentlink erstellen – Datenschutzhinweis und Funktionsweise
Mit Nutzung der Permanentlink-Funktion werden Ihre auf dieser Unterseite getätigten Eingabedaten auf unserem Server gespeichert und über einen speziellen Link (den Permanentlink in Form einer URL-Internetadresse) dauerhaft aufrufbar gemacht.
Mehr Info einblenden.
Der Permanentlink wird Ihnen unmittelbar nach Erstellung im Webbrowser mitgeteilt und sollte von Ihnen notiert oder anderweitig gespeichert werden z.B. als Browser-Lesezeichen. Wenn Sie über ein Benutzerkonto verfügen und angemeldet sind, wird der Permanentlink automatisch Ihrem Benutzerkonto zugeordnet.
Die BenutzerkontenPremium Privat und Premium Geschäft beinhalten eine Permanentlink-Verwaltung, über die Sie gespeicherte Berechnungen leicht aufrufen, ändern und (auch ohne Lösch-Kennwort) wieder löschen können.
Zum Schutz der hinterlegten Daten enthält der Link einen zufälligen kryptischen Bestandteil, der Dritten nicht bekannt ist. Der Link wird von uns nicht veröffentlicht; es steht Ihnen jedoch frei, den Permanentlink selbst an Dritte weiterzugeben oder zu veröffentlichen.
Um einen erstellten Permanentlink später auch ohne Benutzerkonto Premium wieder löschen zu können, haben Sie hier die Möglichkeit, ein optionales Lösch-Kennwort zu vergeben, welches nur Ihnen bekannt ist. Ohne Benutzerkonto Premium und ohne die Angabe eines Lösch-Kennworts können Permanentlinks nicht gelöscht werden, um von anderen Nutzern erstellte Permanentlinks vor Löschung zu schützen.
Optionales Lösch-Kennwort:
Nutzer mit BenutzerkontoPremium Privat oder Premium Geschäft können Ihre eigenen gespeicherten Berechnungen auch ändern und dazu den bestehenden Permanentlink überschreiben.
Geld & Finanzen
IBAN – seit Februar 2016 auch für Privatpersonen verpflichtend
Die Bankleitzahlen- / BIC-Suche ermittelt wahlweise die deutsche Bankleitzahl (BLZ) bzw. die neue internationale Bankleitzahl BIC oder die zugehörige Bank.
Der Girorechner bildet ein Girokonto, Sparkonto oder Tagesgeldkonto mit Zahlungsein- und -ausgängen taggenau nach und ermittelt Guthaben- und Überziehungszinsen.
Seit 1. Februar 2016 muss bei allen Überweisungen und anderen bargeldlosen Zahlungen innerhalb der EU und einigen weiteren Ländern
die internationale Bankkontonummer (IBAN) angegeben werden.
Eigentlich wurden die alten Kontonummern und Bankleitzahlen bereits ab Februar 2014 durch die internationalen Nummern abgelöst:
Die internationale Bankleitzahl BIC (Business Identifier Code), und die internationale Kontonummer IBAN.
Weil gerade die IBAN mit hierzulande 22 Stellen aber etwas zur Unübersichtlichkeit neigt,
galt bis 2016 eine Übergangslösung:
Privatpersonen durften für Überweisungen, Lastschriften und ähnliches im Inland auf Wunsch weiterhin die alte Bankleitzahl und Kontonummer verwenden.
Diese wurden dann bei der Bearbeitung durch die Bank in BIC und IBAN übersetzt.
Diese Frist galt jedoch nur bis 1. Februar 2016.
Seit diesem Zeitpunkt muss die IBAN bei allen bargeldlosen Zahlungen im Inland ebenso wie ins Ausland angegeben werden, von allen Bankkunden.
Dafür darf, ebenfalls seit dem 01.02.2016, die zusätzliche Angabe des BIC entfallen,
sodass für bargeldlose Zahlungen im In- und Ausland nur noch die IBAN erforderlich ist.
Zuvor galt dies bereits für Zahlungen im Inland;
hier haben Banken die internationale Bankleitzahl automatisch ausgefüllt.
Seit Februar 2016 gilt die Regelung "nur IBAN" auch international.
Grund ist, dass die nötigen Informationen über das Kreditinstitut bereits in der IBAN codiert sind.
In Deutschland etwa besteht die IBAN in wesentlichen Teilen aus der alten Kontonummer und Bankleitzahl.
Um sich auf alle nationalen IBAN-Generierungsverfahren einzustellen, brauchten die Banken jedoch etwas Zeit, deshalb die Verzögerung bis 2016.
Die neuen Regelungen gelten für den gesamten Euro-Zahlungsverkehrsraum, auch bekannt als SEPA (Single Euro Payments Area).
Diesem gehören neben allen Staaten der EU (einschließlich Überseegebieten), auch Island, Liechtenstein und Norwegen, sowie die Schweiz, Monaco und San Marino an.
Tipp: Sie möchten die Umsätze auf Ihrem Girokonto übersichtlich nachvollziehen?
Unser Girorechner hilft Ihnen beim Bilanzieren, samt Einkünften, Ausgaben, Kontoständen und optionalen Zinsen.
Möchten Sie Ihr Geld lieber in eine andere Währung umtauschen, hilft Ihnen unser Währungsrechner – immer zum tagesaktuellen Wechselkurs.