Permanentlink erstellen – Datenschutzhinweis und Funktionsweise
Mit Nutzung der Permanentlink-Funktion werden Ihre auf dieser Unterseite getätigten Eingabedaten auf unserem Server gespeichert und über einen speziellen Link (den Permanentlink in Form einer URL-Internetadresse) dauerhaft aufrufbar gemacht.
Mehr Info einblenden.
Der Permanentlink wird Ihnen unmittelbar nach Erstellung im Webbrowser mitgeteilt und sollte von Ihnen notiert oder anderweitig gespeichert werden z.B. als Browser-Lesezeichen. Wenn Sie über ein Benutzerkonto verfügen und angemeldet sind, wird der Permanentlink automatisch Ihrem Benutzerkonto zugeordnet.
Die BenutzerkontenPremium Privat und Premium Geschäft beinhalten eine Permanentlink-Verwaltung, über die Sie gespeicherte Berechnungen leicht aufrufen, ändern und (auch ohne Lösch-Kennwort) wieder löschen können.
Zum Schutz der hinterlegten Daten enthält der Link einen zufälligen kryptischen Bestandteil, der Dritten nicht bekannt ist. Der Link wird von uns nicht veröffentlicht; es steht Ihnen jedoch frei, den Permanentlink selbst an Dritte weiterzugeben oder zu veröffentlichen.
Um einen erstellten Permanentlink später auch ohne Benutzerkonto Premium wieder löschen zu können, haben Sie hier die Möglichkeit, ein optionales Lösch-Kennwort zu vergeben, welches nur Ihnen bekannt ist. Ohne Benutzerkonto Premium und ohne die Angabe eines Lösch-Kennworts können Permanentlinks nicht gelöscht werden, um von anderen Nutzern erstellte Permanentlinks vor Löschung zu schützen.
Optionales Lösch-Kennwort:
Nutzer mit BenutzerkontoPremium Privat oder Premium Geschäft können Ihre eigenen gespeicherten Berechnungen auch ändern und dazu den bestehenden Permanentlink überschreiben.
Mit dem Rechner zum Bausparen berechnen Sie einen Bausparvertrag mit Ansparphase inkl. staatlicher Förderung durch Wohnungsbauprämie (inkl. der Erhöhungen ab 2021) und Arbeitnehmersparzulage sowie Tilgungsphase. Berechnen Sie, ob Bausparen für Sie attraktiv ist.
Die Bundesregierung hat im September 2015 eine Gesetzesänderung für Bausparkassen beschlossen, um diese angesichts der aktuellen Niedrigzinsen zu entlasten. Laufende Verträge sollen dadurch nicht gefährdet werden.
Das aktuelle Zinstief macht auch den Bausparkassen zu schaffen. Millionen älterer Verträge garantieren Kunden noch vergleichsweise hohe Guthabenzinsen, die die Bausparkassen derzeit aber kaum refinanzieren können. Die Lage verschärft sich, weil die Zahl der Neuabschlüsse sinkt – die derzeit mageren Sparplanzinsen halten Kunden davor ab, ihr Geld allzu langfristig anzulegen.
Deshalb hat die Bundesregierung eine Neuregelung im Bausparkassengesetz beschlossen, die den Bausparkassen mehr Handlungsspielraum geben soll, ohne die Bausparer zu beeinträchtigen.
Welche Neuregelungen gibt es?
Dies betrifft Kunden direkt: Bausparkassen dürfen ihren Geschäftsbereich künftig erweitern und auch direkt Baudarlehen in Form von reinen Hypothekendarlehen vergeben – also auch ohne vorherigen Sparplan.
Daneben erhalten die Bausparkassen im Rahmen der Gesetzesänderung weitere Möglichkeiten zur Refinanzierung. Sie können flexibler auf bereits vorhandene Fondsreserven zurückgreifen, um ihre durch die Niedrigzinslage bedingten Verluste abzufangen. Zudem können die Bausparkassen künftig Pfandbriefe ausgeben, um sich darüber Kapital zu beschaffen. Pfandbriefe sind verzinsliche Wertpapiere, die an der Börse gehandelt werden, aber ähnlich wie Bundesanleihen als sehr sicher gelten – eine Form der Refinanzierung bei Kreditinstituten.
Die Neuregelungen im Bausparkassengesetz sind im Dezember 2015 in Kraft getreten.
Altverträge sind nicht betroffen
Das Kündigungsrecht für bestehende Bausparverträge ist von der Gesetzesänderung hingegen nicht betroffen. Die Bausparkassen erhalten demnach keine zusätzlichen Möglichkeiten, bestehende Altverträge mit lukrativen Guthabenzinsen zu kündigen. Bereits-Bausparer können also aufatmen.
Bausparkassen können aber natürlich versuchen, Kunden mit lukrativen Altverträgen verstärkt zum Wechsel in neue Verträge zu motivieren. Da diese sehr wahrscheinlich schlechter verzinst sein werden, empfiehlt es sich hier unbedingt, entsprechende Angebote und alle Optionen vorher gründlich zu prüfen.
Tipp: Unser kostenloser Bausparrechner hilft Ihnen, Bausparangebote eingehend unter die Lupe nehmen. Und auch für Hypothekendarlehen bieten wir einen passenden Hypothekenrechner – mit ihm lassen sich Baufinanzierungen durchchecken und individuell anpassen.